Marienkirche Inzersdorf mit Inzersdorfer Madonna

Foto für Marienkirche Inzersdorf mit Inzersdorfer Madonna

Zur Madonna:

Die Madonnenstatue wurde etwa 1430 geschaffen. Es ist jedoch unbekannt, wo der ursprüngliche Standort der Madonna gewesen ist.

Nachweislich findet man sie erst 1917 in einer Bauernkapelle des Dorfes, von wo sie 1927 in den zur Kirche umgebauten ehemaligen Schmiedstadel übertragen wurde und 1975 in die neu errichtete Kirche.

Der Künstler:
Nach der Aufstellung in der ersten Kirche von 1927 wurde die Inzersdorfer Madonna unter den unsthistorikern rasch als bedeutsames Kunstwerk bekannt. In einem Entwicklungsprozess der Erforschung bildete sich nach Abwägung verschiedener Meinungen und Argumente die Überzeugung heraus, dass sie ein Werk des „Meisters von Seeon“ sei.
Dieser „Meister von Seeon“ ist namentlich nicht bekannt. Er wird benannt nach einem seiner Werke, einer thronenden Madonna im ehemaligen Kloster Seeon.

Adresse

Kirchenplatz 3
4565 Inzersdorf im Kremstal

wegfinder
zum Lageplanfür Marienkirche Inzersdorf mit Inzersdorfer Madonna

Kontakt

Kirchenplatz
Inzersdorf im Kremstal

QR-Code zum Scannen öffnen