Tag des Apfels 2019

Freitag, 8. November 2019

Das Märchen vom wunderbaren Apfel

von Markus Moser (gekürzt)

Es war einmal ein Apfelbaum der auf einer großen Wiese stand. Dieser Apfelbaum war sehr, sehr glücklich und immer fröhlich – denn er hatte all seine Freunde, die Vögel, die Pilze, die Ameisen und Schmetterlinge ums sich und ihm fehlte es an nichts. Darum brachte er auch die besten, saftigsten Äpfel hervor. Und diese Äpfel hatten eine Eigenheit: jeder, der sie aß, spürte von dieser Freude und vergaß sogleich seine Sorgen. 

An einem sonnigen Nachmittag kein ein kleines Mädchen vorbei und bemerkte auf dem Baum einen besonders schönen Apfel. Sie pflückte ihn und machte sich auf ins Dorf. Durch ein Fenster sah das Mädchen einen alten Mann in einem Stuhl sitzen und beobachtete, wie dieser in die Leere starrte. „Der Mann ist sicher sehr einsam“, dachte es sich. „Ich will ihm diesen Apfel geben. Vielleicht freut sich der alte Mann ja darüber.“ Nach einer Weile winkte sie dem Mann kurz zu. Dieser schien sie nicht zu bemerken, worauf das Kind zur Tür eilte und anklopfte. Wortlos öffnete er und schaute da kleine Mädchen erstaunt an. „Hier, ich möchte Ihnen diesen Apfel schenken. Vielleicht macht er Ihnen eine Freude.“ Die Augen des alten Mannes begannen zu strahlen. Noch nie zuvor hatte ein Kind an seiner Tür geklopft, um ihn zu beschenken. Überwältigt vor Glück nahm er das Geschenk an und bat sie herein. Und dann geschah etwas, was sich niemand jemals vorstellen hätte können: Der alte Mann begann zureden, und er erzählte stundelang von früher und davon, was er alles erlebt hatte – so groß war die Freude über die nette Aufmerksamkeit des Kindes. 

Und so ergab es sich, dass das Kind den seltsamen alten Herrn, der eigentlich gar nicht so seltsam war, immer wieder einmal und auch mit Freunden besuchte, um aufgeregt seinen spannenden Geschichten zu lauschen. Und der Apfelbaum? Ja, der war fröhlich wie immer und freute sich, die Menschen mit noch vielen seiner Äpfel beglücken zu können.

  • P1120661
  • P1120652
  • P1120655
  • P1120658